Weihnachtsaktion 2024
Es naht das jährliche Weihnachtsfest. Auch dieses Jahr wollen wir den Senior*innen von HFTEMU ein Weihnachtspaket überreichen.
Dieses Mal möchten wir ihnen neben den üblichen Bestandteilen des Pakets mit einem Paar Schuhe eine Freude machen.
Wir freuen uns dafür über alle Arten von Spenden (Schuhe: ca. 10 Euro, gesamtes Weihnachtspaket inkl. Nahrungsmittel, Seife sowie Schuhe: 68 Euro)! Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine zeitnahe Überweisung.
Gerne könnt ihr euch auch mit einer Dauerspende in Höhe von 20 € für ein monatliches Nahrungsmittelpaket einbringen.
Vielen Dank euch!
Reise nach Uganda
Im April diesen Jahres reiste Lena, einer unserer Vorstände, nach Uganda. Zusammen mit Josephine, unserer Partnerin von HFTEMU besuchte sie Amor Village, wo die Senior*innen unseres Projekts leben.
Viele Eindrücke sind geblieben. In unserem aktuellen Rundbrief, den du gerne bestellen kannst, erfährst du Näheres. Untenstehend ein kurzer Einblick in die Reise.
Beinahe mit allen Senior*innen unseres Programms konnte ich sprechen. Die meisten kamen zu einem Treffen unter "ihrem" Mangobaum zusammen. Die schwachen oder bettlägerigen besuchte ich zuhause.
Mit Josephine (rechts) und Scovia (links) besichtigte ich das Land, das wir für HFTEMU mit Hilfe der Förderung durch die Schmitz-Stiftung erwerben konnten. Inzwischen wurden hierauf bereits Cassaca&Co angepflanzt und die ersten Ernten eingefahren.
Josephine hat ein tolles Team an Freiwilligen vor Ort, die (nicht nur) für die Senior*innen im Einsatz sind. Gemeinsam schälten und rösteten wir Erdnüsse, schmiedeten Pläne und lachten viel.
Die Dankbarkeit der Menschen vor Ort war ihnen ins Gesicht geschrieben. Viele berichteten davon, wie wertgeschätzt sie sich durch unsere Gaben, durch Josephines Dasein und durch ihre wöchentlichen Treffen fühlen. Danke, dass ihr dazu beitragt!
100. Geburtstag!
Im August ist Tereza, eine von unserem ugandischen Partnerverein unterstützte Seniorin, 100 Jahre alt geworden.
Wir haben das zum Anlass genommen, für sie und die anderen Senior*innen ein Fest zu organisieren.
Ehrenamtliche Unterstützerinnen bereiten das Essen für die Feier vor.
Es gibt ein Buffet und Limonade.
70 Senior*innen aus dem Dorf und den Nachbardörfern sind eingeladen und werden von Ehrenamtlichen abgeholt und zur Feier gebracht.
100 Jahre alt zu werden ist auch in Uganda eine Seltenheit. Entsprechend innig sind die Beglückwünschungen.
Im Alltag ist Tereza - bis auf die Unterstützung durch unseren ugandischen Partnerverein - auf sich allein gestellt. Ihre fünf Kinder sind alle an AIDS gestorben, sodass sie jetzt schon seit vielen Jahren allein lebt.
Auf dem Foto steht sie neben Josephine Apio, der Gründerin und Leiterin von HFTEMU (rechts) und Mosiata (links), die HFTEMU für die Treffen der Senior*innen ihr Land zur Verfügung stellt.
Betten für die Senior*innen
Bei unserem letzten Besuch in Uganda haben wir festgestellt, dass viele der Senior*innen, die von unserem Partnerverein unterstützt werden, keine Betten haben, sondern auf Strohmatten auf dem Boden schlafen.
Im Dezember 2022 konnten wir mit einer größeren Spendenaktion genug Geld mobilisieren, um allen Senior*innen unseres Partnervereins Betten, Matratzen und Bettzeug zu kaufen.
Wir haben die Betten bei einem Tischler in der Nachbarstadt in Auftrag gegeben. Sie wurden dann mit einem Lastwagen geliefert und vor Ort im Dorf zusammengebaut.
Verteilung der Matratzen
Verteilung der Matratzen
Freude über das Bett
Freude über das Bett